Porsche 994 Bremsen-Umbau

Wir bieten Umbau-Teile und Pakete für den Umbau eines 1302 oder 1303 Käfers auf Porsche 944 Bremsen an:

Von einzelnen Teilen, die benötigt werden bis zur kompletten Bremse, natürlich auch für den Porsche.

Gerne übernehmen wir auch den Umbau für Sie, kontaktieren Sie uns über die Kontakt Seite um eine ausführliche Beratung zu erhalten.

944 Schwimmsattelbremse vorne

Für den Einbau einer 944 Schwimmsattelbremse vorne wird beim 1302 und 1303 kein Adapter benötigt.

Wir verwenden die Achsschenkel mit Nabe vom 944 bis Bj. 86, da diese schon eine Bohrung für die Tachowelle besitzen.

Zum Umbau müssen zwingend die modernen 1303 Blech - Querlenker mit dem passenden Stabilisator ab Bj. 73 verbaut werden.

Außerdem werden die Traggelenke gegen größere ersetzt um den Achsschenkel vom 944 zu befestigen.

Um eine perfekte Funktion und Montage zu garantieren, empfehlen wir die Verwendung von 944 Bremsschläuchen, Sturzkorrektur-Schrauben und den Einbau von längeren Spurstangen.

Unter optimalen Bedingungen verbaut man zusätzlich Gewindefederbeine und/oder Uniball-Domlager.

Die Bremse baut weiter auf als die Originale, daher werden Felgen mit einer höheren ET empfohlen.

944 Schwimmsattelbremse hinten - Stahlschräglenker

Auch hinten kann die Bremse ohne Adapter und ohne Veränderungen an der Käfer-Achse eingebaut werden.

Die 944 Ankerplatte wird auf dem originalen Käfer Schräglenker montiert.

Der Achszapfen und die Radlager vom Käfer bleiben hierbei erhalten und müssen nicht zwingend ersetzt werden.

Auf den Käfer-Achszapfen wird die 944 Nabe und Scheibe montiert, Handbremsmechanik und Bremssattel auf der Ankerplatte.

Nur das Handbremsseil vom Käfer wird mit einer Adapterhülse montiert.

Dazu wird vom Käfer Handbremsseil 1/3 der Feder entfernt, der Schwanenhals in der Mechanik getauscht und die Hülse zwischen Seil und Ankerplatte gesetzt.

Bei neuen Seilen muss ggf. eine zweite Hülse am Chassis montiert werden.

Die Bremse baut um 24mm (pro Seite) weiter auf als die originale Trommel, daher werden Felgen mit einer höheren ET empfohlen.

944 Alu Schräglenker

Auch die 944 Alu-Schräglenker können im Käfer mit etwas Aufwand verbaut werden.

Dazu müssen die Lager vom 944 ausgepresst und durch Käfer-Gummilager ersetzt werden.

Außerdem werden die Schwerter gegen 944 Schwerter ersetzt.

Hier müssen vohrher die inneren Gummilager entfernt und durch Käfer-Lager ersetzt, sowie die Schraubenköpfe abgefräst werden.

Zu beachten sind die verschiedenen Radnaben, es gibt zwei verschiedene Breiten.

Die schmale Nabe ist 45mm und die breite Nabe ist 75mm breiter (pro Seite) als die Serien-Käfer-Trommel.

Es werden dementsprechend auch Antriebswellen vom 944 benötigt.

Auf dem Schräglenker werden der Bremssattel, die Handbremsmechanik, die Nabe und die Scheibe montiert.

Hierbei werden bis auf die Bremsscheiben keine unterschiedlichen Komponenten für Schwimm - oder Festsattel benötigt.

Hauptbremszylinder

Der Hauptbremszylinder vom 944 aus Aluminium, oder auch die Stahl-Variante, die auch bei uns erhältlich sind, kommen beide aus Serien-Fahrzeugen und sind optimal auf die Bremse abgestimmt.

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist das Material und das Gewicht.

Der Alu-HBZ von Porsche wiegt nur knapp 530g, die Stahl-Variante schon 1200g.

Wichtig ist hierbei, dass die Anschlüsse gedreht werden.

Der vordere Anschluss geht zur Hinterachse, der Anschluss hinten zur Vorderachse.

Beim Einbau im Serien-Fahrzeug muss die Leitung zur Hinterachse am HBZ verlängert werden.